Aus der Abteilung

 

Ferienprogramm der Stadt Schwabmünchen

Selbstverteidigungskurs lockt wieder viele Schülerinnen und Schüler

Ferienprogramm 2007

Schwabmünchen Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Schwabmünchen richtete auch dieses Jahr die Abteilung Taekwondo / Allkampf-Jitsu wieder einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis achtzehn Jahre, mit beginn der Sommerferien am ersten Feriensamstag, aus.

Der Andrang war groß wie nie zu vor. Zwar ist diese Veranstaltung immer sehr gut besucht, aber noch nie waren es 57 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dennoch klappte alles reibungslos, obwohl zunächst alle Interessenten von der Grundschultunhalle in die Leonhard Wagner Tunhallen umgeleitet werden mussten, was völlig unkompliziert über die Bühne ging.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm wurden die Mädchen und Jungen in vier Gruppen aufgeteilt und jeder Gruppe zwei bis drei Übungsleiter zugeteilt. An den Vier Stationen wurden die Unterschiedlichsten Techniken und Verteidigungsarten den Schülerinnen und Schülern vermittelt. Waren es zum einen Verteidigen gegen Halte- und Würgeangriffe, wie kann ich mich aus Umklammerungen losen? Wie weiche ich einem Faustangriff aus oder wie verteidige ich mich gegen einen solchen Angriff? Aber auch, - wie kann ich mich gegen einen Stock- oder Messerangriff erwehren? Waren Themen des Tages. Am Ende des zweistündigen Kurses sollten keine Fragen mehr offen stehen, und damit dies gewährleistet war wurden alle 25 Minuten die Stationen gewechselt damit jeder alles gezeigt bekam.

Bevor am Schluss allen Teilnehmern eine ansprechende Urkunde ausgegeben wurde zeigten die Trainer und Helfer noch eine kleine Demonstration ihres Könnens was die Mädchen und Jungen aber auch deren zuschauende Eltern mit viel Applaus belohnten.

Auf die sehr häufig gestellte Frage wann und wo man das erlernte vertiefen und erweitern kann hier nochmals die Trainingszeiten für die Selbstverteidigung: Dienstag von 18:30 Uhr bis 20:00 im Gymnastikraum der LWS Turnhallen.