Aus der Abteilung

Jahresbericht 2008

Gürtelprüfungen:

3x jeweils in SMÜ und in Untermeitingen;
Es wurden drei 1. Dan (Peter Feldmeier –Allkampf-Jitsu, Florian und Tobias Röhricht beide Taekwondo), ein 2. Dan (Tobias Krüger –Allkampf-Jitsu) sowie ein 4. Dan (Thomas Heiß – Allkampf-Jitsu) aus und weiter gebildet.

Budo-Lehrgänge und Fortbildungen:

3x jeweils im Frühjahr, Herbst, in Burgau;
9x Trainer- Schwarzgurtfortbildungen in Jettingen, jeweils erster Freitag im Monat; Hinzu kommen zwei neue Übungsleiter mit BLSV-Lizenz „A“ (Jens Kruse und Peter Feldmeier)

Ferienprogramm der Stadt SMÜ:

28.07.07 in der Grundschulturnhalle - Selbstverteidigungs-Lehrgang - mit 56 Teilnehmern; Als Trainer bzw. Helfer waren Robert Hoffmann, Tobias Krüger, Matthias Haak, Elisabeth Koch, Marina Baumgartner, Michelle Gebbensleben, Peter Feldmeier, Benjamin Salger, Bucher Nicolas, Lydia und Jens Kruse anwesend.

Meisterschaften:

1x Landkreis Meisterschaft Allkampf-Jitsu in Zusmarshausen; 1x Internationale traditionelle Bayerische Allkampf-Jitsu Meisterschaft in Bad Kissingen;
1x Traditionelle Bayerische Taekwondo Meisterschaften in Babenhausen;
1x Bayern-Cup in Hurlach;
1x Allkampf-Jitsu Kampfmeisterschaft in Prag / Tschechien;
1x Budo Games in Immenhausen bei Kassel;

Platzierungen:

1. Landkreis Allkampfmeisterschaft in Zusmarshausen:

10. Internationale traditionelle Bayerische Allkampf-Jitsu Meisterschaft in Bad Kissingen:

14. Offenen Traditionelle Bayerische Taekwondo Meisterschaft in Babenhausen:

Bayern-Cup in Hurlach:

Budo Games bei Kassel:

7. Offene Allkampf-Jitsu Kampf Meisterschaft -Länderkampf- in Prag / Tschechien

Des Weiteren wurden in den Einzelkategorien und der Gesamtwertung mehrere 4te bis 10te Plätze erworben; Insgesamt konnten wir bei Allkampf- aber auch Taekwondo Meisterschaften wieder den Anschluss an die Spitzen Teams herstellen, ganz vorne mitmischen und uns dort etablieren. Sonstige sportliche Ereignisse: Ausbildung mehrerer Dan-Anwärter/innen;

Feste/Feiern:

Sommer-Grill-Fest:

Im Juli fand wieder ein Grillfest, wegen des schlechten Wetters, in der Freien Evangelischen Gemeine, mit großer Resonanz statt. Inhalte waren Spiele für groß und klein, sowie Kaffee und Kuchen, Fleisch und Würstchen vom Grill mit Semmel und Salat sowie Getränke. (Kuchen und Salate wurden von den Eltern gestiftet, an dieser Stelle nochmals ein herzliches Vergelts Gott), der Erlös kommt wieder der diesjährigen Weihnachtsfeier zu Gute.

Weihnachtsfeier mit Lieder, Verse, Gedichte und Geschichten, Nikolaus, Tombola und Diashow vom Hüttenausflug 2008;

Ausflug:

Vom 11. bis 14. September wurde wieder unser, mittlerweile zur Tradition gewordenes, verlängertes Hüttenwochenende in Thalkirchdorf mit Wanderungen, Lagerfeuer und zünftigen Spieleabende, zur Verbesserung und Förderung der Gemeinschaftlich- und Zusammengehörigkeit, durchgeführt.

Mitglieder:

Derzeit: 67

Abteilungsleitung:

Trainer:

Thomas Heiß, Tobias Krüger, Peter Feldmeier, Jens Kruse, Florian Röhricht, Matthias Haak, Robert Hoffmann, Tobias Röhricht, Marina Baumgartner, Michelle Gebbensleben, Lydia Kruse und Jacqueline Heiß

Training:

Es wurde regelmäßig, zu den Meisterschaften, ein Sondertraining an Donnerstagen und Samstagen durchgeführt. Gleichzeitig wurde mit Beginn des neuen Schuljahres, im September, der Trainingsbetrieb ausgeweitet. Somit haben wir Montag und Donnerstag Taekwondo sowie Dienstag zweimal Allkampf und Samstag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Taekwondo und Allkampf -Wettkampf und Prüfungsvorbereitung; Donnerstags ab 20:00 Uhr wurde das neue Danträger- und Dananwärtertraining eingeführt.

Sonstiges:

Am 08. November feierten wir unser 25 jähriges Taekwondo Jubiläum mittels eines Budo- Breitensportlehrganges und einer Abendveranstaltung. Der Erlös (Eintrittsgelder und Spenden) der Abendveranstaltung wurde mit 375,00 € an St. Gregor Kinder- und Jugend Betreuungsstelle Schwabmünchen gespendet. Referenten des Lehrganges waren: Großmeister Wilfried Schlichting 7. Dan Allkampf-Jitsu, Großmeister Joachim Veh 6. Dan Taekwondo, Großmeister Armin Schöfer 6. Dan Taekwondo, Meister Alexander Betz 5. Dan Taekwondo und Meister Franz Lehner 5. Dan Jiu-Jitsu. Am Lehrgang nahmen insgesamt 78 Teilnehmer/innen aus 11 Vereinen teil. Die Abendveranstaltung war mit ca. 200 Zuschauern, für Schwabmünchner Verhältnisse, gut besucht.