Einladung zu unserem Jubiläumslehrgang und Gala im "Bayern Sport" Ausgabe 43

Vorankündigung im Bayern Sport Vorankündigung im Bayern Sport

"Taekwondo aktuell" November 2008

25. Jubiläum

Vorbericht aus der "Schwabmünchner Allgemeinen" vom 21.10.08

Zeitungsberichte von unserem 25. Jubiläum

Vorbericht aus der "Stadtzeitung"

Zeitungsberichte von unserem 25. Jubiläum

Vorbericht aus der "Schwabmünchner Allgemeinen" vom 6.11.08

Da bersten die Ziegel und splittern die Bretter

Zeitungsberichte von unserem 25. Jubiläum

Auf eine 25-jährige Geschichte kann die Abteilung Allkampf-Jitsu/Taek-wondo im TSV Schwabmünchen zurückblicken. Dieses Ereignis feiern die Mitglieder mit Gästen am Samstag, 8. November, in den LWSTurnhallen.

Bekannte Referenten zeigen bewährte Techniken

Den Auftakt der Jubiläumsfeier macht ein Breitensportlehrgang Taekwondo/Selbstverteidigung mit rund 100 Beteiligten aus Nah und Fern. Dabei zeigen so bekannte Referenten wie Großmeister Wilfried Schlichting (8. Dan Allkamf-Jitsu) und Franz Lehner (5. Dan Jiu-Jitsu) neue und bewährte Techniken und üben sie mit den Teilnehmern.

Nicht gelernt, sondern Können gezeigt wird bei der öffentlichen Abendveranstaltung. Neben dem TSV Schwabmünchen mit 20 Mitgliedern zeigen auch eine ganze Reihe von Gastvereinen, zum Beispiel aus Großaitingen und Burgau, Selbstverteidigung, Bruchtests, Formenlauf, Showkämpfe und mehr. Außerdem bietet die Showtanzgruppe des TSV zum ersten Mal ihr neues Faschingsprogramm.

Abendveranstaltung von 18.30 Uhr bis etwa 21 Uhr, Eintritt 3 Euro (Abendkasse). Der Erlös geht an die heilpädagogische Betreuungsstelle St. Gregor in Schwabmünchen. Beim Breitensportlehrgang ab 12 Uhr ist der Eintritt frei.


Bericht aus der "Schwabmünchner Allgemeinen" vom 10.11.08

Scharfe Klingen auf nackter Haut

Zeitungsberichte von unserem 25. Jubiläum

Groß gefeiert hat die Abteilung Allkampf-Jitsu/Taekwondo des TSV Schwabmünchen ihr 25-jähriges Bestehen.

Den Auftakt bildete ein großer Breitensportlehrgang mit rund 80 Teilnehmern. Hochgradige Lehrmeister lehrten und vertieften Bekanntes und Neues bei den Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen, die mit Begeisterung während der Gruppenarbeit bei der Sache waren.

Knapp 200 Zuschauer wollten die Abendveranstaltung in den Leonhard-Wagner-Hallen sehen, bei der etwa 80 Athletinnen und Athleten ihr Können zeigten. Den Auftakt bildeten die Großaitinger mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm. Danach zeigte Großmeister Joachim Veh aus Langenbach bei Dillingen sein Können beim Formenlauf und Einschritttechniken mit Europameisterin Lydia Kruse.

Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm, Bruchtests und Showkämpfe boten anschließend die Hausherren mit rund 30 Sportlern unter der Leitung von Abteilungsleiter Thomas Heiß. Einen der Höhepunkte des Abends bot Wilfried Schlichting. Er zerteilte mit einem Schwert mit verbundenen Augen einen Apfel auf dem Bauch eines Sportlers.

Lob für die Jugendarbeit

Lob für die Veranstaltung und den ganzjährigen sportlichen Einsatz der Abteilung, vor allem bei der Jugendarbeit, hatten Bürgermeister Lorenz Müller, TSV-Vorsitzender Hans Nebauer und der Präsident der Deutschen Allkampfunion Fritz Kosak in ihren Grußworten. Die Einnahmen aus der Veranstaltung (375 Euro) gingen an die heilpädagogische Betreuungsstelle St. Gregor in Schwabmünchen.


Bericht aus Taekwondo aktuell

5 Jahre Taekwondo im TSV Schwabmünchen

Lehrgang 25. Jubilaeum

Am 4. November 1983 wurde die Abteilung Taekwondo im TSV Schwabmünchen gegründet. Erster Abteilungsleiter war Matthias Haak. Bis 2008 zählte die Abteilung vier Abteilungsleiter, welche das Geschehen mit großem Geschick und Weitblick leiteten. In dieser Zeit brachte die Abteilung eine Vielzahl an Danträgern im Taekwondo und Allkampf-Jitsu hervor.

Unzählige Turniersieger gingen aus der Abteilung hervor. Dazu kommt noch der zweimalige Gewinn des Mugung-Hwa Jugendpreises der Bayerischen Taekwondo Union (BTU) für die beste Jugendarbeit.

1991 und 1992. In den Jahren 2001 und 2006 musste die Abteilung zwei herbe Rückschläge verkraften: Im September 2001 eröffnete Guido Blätz mit Jürgen Seyrer ihre private Taekwondoschule Chon-Ji, in die sie mehr als die Hälfte er der damaligen Abteilungsmitglieder und Dreiviertel der Trainer mitnahmen. Im Mai 2006 verließ Haiko Ercok die Abteilung und eröffnete in Großaitingen eine eigene Abteilung. Auch er nahm damals einige Sportlerlinnen aus dem Norden Schwabmünchens mit. Heute zählt die Abteilung wieder 67 Mitglieder und ist weiterhin im Aufwind. Aber auch in sportlicher Hinsicht geht es wieder stetig bergauf.

Dies alles mag zum einen an den vielen Aktivitäten der Abteilung (Grillfest, Hüttenwochenende, Bergwanderungen, Lehrgänge und Meisterschaften) liegen, aber auch an einem qualitativ hochwertigen Training in Taekwondo und Allkampf-Jitsu. Im November 2008 feierte die Abteilung ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Breitensportlehrgang. Die Eintrittsgelder, die bei der Abendveranstaltung eingenommen wurde, gingen als Spenden an die Heilpädagogische Betreuungseinrichtung und Tagesstätte St. Gregor in Schwabmünchen.

46 Taekwondo aktuell