Plastik statt Holz

Allkampf-Jitsu Zuschauer sind von der Landkreismeisterschaft begeistert

7. Landkreismeisterschaft im Allkampf-Jitsu

Untermeitingen Die Zeit, als beim Allkampf die Bretter bei Bruchtests splitternd durch die Gegend flogen und die Sportler Holzspreißel in den Händen und Füßen hatten, ist vorbei. Ein wiederverwendbares Plastikbrett mit Sollbruchstelle ersetzt für den Nachwuchs den Naturstoff, so auch bei der 7. Landkreismeisterschaft Allkampf Jitsu, die heuer einen besonders großen Zulauf hatte.

Das sieht nur gefährlich aus

Über 80 Kinder und Jugendliche aus vier Vereinen zeigten in Untermeitingen vor einer schönen Zuschauerkulisse ihre Leistungen. Formenlauf, Selbstverteidigung und Bruchtest im Einzel waren ebenso zu sehen wie Mannschaftswettbewerbe, zum Beispiel Synchronlauf und Showkampf. Sieht alles sehr gefährlich und verletzungsträchtig aus, ist es aber nicht, denn die Athleten lernen im Training die Angriffs- und Verteidigungstechniken und beherrschen damit natürlich auch das geschickte Fallen aus dem Effeff.

Besonders begeistert waren die Zuschauer von der Demonstration Allkampf-Fight, da diese Kampfart besonders spektakulär aussieht. Sie soll eventuell in Zukunft bei Landkreismeisterschaften als neue Kategorie eingeführt werden.

Die Erstplatzierungen der hiesigen Vereine

JM2 Johannes Schmid (Kampfsportcenter Großaitingen)
JM3 Max Giesa (SV Untermeitingen)
JW1 Lena Dippl (SV Untermeitingen)
JW3 Christine Dippl (SV Untermeitingen)
K1 Tobias Leiter (Kampfsportcenter Großaitingen)
K2A Chiara Uekötter (Kampfsportcenter Großaitingen)
K2m Paul Winterkamp (SV Untermeitingen)
K2w Hanah Müller (TSV Schwabmünchen)
K3 Aylin Albayrak (TSV Schwabmünchen)
K3A Jana Heiß (TSV Schwabmünchen)
K4 Mika Angeli (Kampfsportcenter Großaitingen)

Vereinswertung

1. Allkampf-Schule Kinzel, 2. SV Untermeitingen, 3. Kampfsportcenter Großaitingen, 4. TSV Schwabmünchen