Fast alles im grünen Bereich

Delegiertenversammlung 2013

Bis zu 65 Jahre sind diese TSVler Mitglied in ihrem Verein und wurden dafür geehrt.

TSV Schwabmünchen Zitta Mailänder bei Jahreshauptversammlung zu neuem Ehrenmitglied ernannt. Mitgliederzahlen sind leicht gestiegen

Von Reinhold Radloff

Schwabmünchen Schnell durchgezogen hat der Vorsitzende des TSV Schwabmünchen dank der Mithilfe der Mitglieder die Jahreshauptversammlung des Vereins. Der Grund dafür: Einige der Delegierten wollten wenigstens noch einen Teil des Champions-League-Bayern-Spiels in Turin sehen.

Delegiertenversammlung

Noch lange soll es mit dem TSV Schwabmünchen so weitergehen, das wünscht sich das neue Ehrenmitglied Zitta Mailänder.

"Es erfüllt mich mit Stolz, dass in unserem Verein so riesige ehrenamtliche Leistungen vollbracht werden", betonte der Vorsitzende des TSV Schwabmünchen, Hans Nebauer, und freute sich auch über einen gegenüber dem Vorjahr leicht erhöhten Mitgliederstand von 3329. Damit ist der TSV mit seinen 17 Abteilungen einer der größten Vereine in Schwaben und hat mit über einem Drittel Anteil an Kindern und Jugendlichen eine gute Zukunftsperspektive.

Immer mehr Egoismus

Doch Nebauer übte in seinem Bericht auch Kritik: "Der Egoismus nimmt auch in unseren Reihen zu. Das Abteilungs-Ich wird immer stärker. Das ist ein großes Problem des Mehrspartenvereins."

Wegen anonymer Anklagen gegen den Vorsitzenden im Internet erklärte Nebauer plausibel, dass beim Verkauf der Jahnhalle keine Mauschelei gelaufen sei, sondern rein nach den Angeboten entschieden wurde.

In Sachen Hallenneubau erklärte er, dass er auf die Synergien mit einem eventuell gebauten Lehrschwimmbecken setze.

Delegiertenversammlung

Für hervorragende Leistungen innerhalb des Vereins wurden (von links) Thomas Heiß (Trainer des Jahres 2012), Jens Kruse, Michael Hampel und Rainer Brachmann (Helfer des Jahres 2012) geehrt.

Unverzichtbarer Reichtum

Das sieht auch Bürgermeister Lorenz Müller so, der ein großer Befürworter des Schwimmbadbaus ist. Er lobte in seinem Grußwort die Leistungsfähigkeit des Vereins auf verschiedenen Ebenen: im Sport, auf dem Gesundheitssektor und in Sachen Schwabmünchner Lebensqualität, vor allem auch für die Jugend. "Der TSV ist die größte Jugendhilfeeinrichtung der Stadt und ein unverzichtbarer Reichtum." Deshalb stehe die Stadt zum Verein und verantworte auch gerne die hohen Investitionen für ihn.

Ums Geld ging es natürlich auch im Bericht der Schatzmeisterin Monika Reiter, die von allen Seiten hohes Lob für ihre Arbeit erfuhr. Sie sprach von einer Gesamtbilanz einschließlich Vermögensverwaltung von rund 1,8 Millionen Euro. Kassenprüfer Bernhard Jauchmann fand eine korrekte Buchführung vor, rügte aber das späte Abliefern von Rechnungen der Abteilungen, was nicht nur arbeitstechnisch, sondern auch steuerlich Probleme bereite. Der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet und der neue Haushalt, der Rücklagen in Höhe von rund 700 000 Euro enthält, ohne Gegenstimme angenommen.

Delegiertenversammlung 2013

Erinnerungsstücke an die alte Jahnhalle gab es in der Pause der Jahreshauptversammlung zu kaufen.

Zum Punkt Ehrungen sagte Nebauer: "Dankbarkeit und Stolz erfüllen mich bei so hervorragenden Mitgliedern." Die höchste Auszeichnung des Abends erfuhr Zitta Mailänder, die zum Ehrenmitglied ernannt wurde. "Ich möchte noch lange Übungsleiterin bleiben", betonte sie in ihrer kleinen Ansprache und würdigte Hans Nebauer mit den Worten: "Wir können stolz sein, einen solchen Vorsitzenden zu haben, der sogar ehrenamtlich tätig ist."

Zu den Punkten Anträge und Verschiedenes gab es keine einzige Wortmeldung, vielleicht wegen des Fußballspiels.

Die Jubiläumsfeier zum 150-jährigen Bestehen des TSV Schwabmünchen findet am Freitag, 18. Oktober statt.

Die geehrten

Ehrungen durch den BLSV: Ehrenzeichen in Gold für 65-jährige Mitgliedschaft

Heinz Drexel, Anton Hillenbrand, Marianne Seitz, Klaus Vögele, Reinhold Weiher senior;

für 60-jährige Mitgliedschaft Rudolf Demharter;

für 50-jährige Mitgliedschaft Elisabetd Hofmann;

Ehrenzeichen in Silber mit Gold für 40-jährige Mitgliedschaft Hannelore Bunse, Ursel Drexl, Siegfried Ertle, Ksenija Grguric, Edwin Höld, Luise

Höld, Martda Pfahler, Ernst Ring, Elfriede Schmidt, Güntder Schuler, Manfred Zeitler.

Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft Hans Abt, Gerhard Baur, Herbert Baur, Josef Bock, Rosemarie Denk, Hans- Ulrich Eichner, Daniel Hartmann, Reinhold Hartmann, Maria Hloch, Michael Kieweg, Antonie Mayer, Markus Parton, Tobias Reinsch, Simone Ringmeir, Reinhold Ritter, Willi Schlarnhaufer, Emilie Steinle, Sieglinde Stölzle, Bernhard Wiedemann.

Ehrungen durch den TSV Schwabmünchen: Ehrenmitgliedschaft Zitta Mailänder. Vereinsehrenzeichen in Bronze Karin Berndt, Michael Hampel, Jens Kruse. Vereinsehrenzeichen in Silber Tobias Krüger. Besondere Anerkennung Adelinde Kreuzer. Trainer des Jahres 2012 Thomas Heiß. Helfer des Jahres 2012 Reiner Brachmann.