Artikel aus der "Schwabmünchner Allgemeinen", vom 01. September 2009

Zwei Goldmedaillen in Kroatien

European Budo Games in Split/Kroatien

Bei den diesjährigen European Budo Games in Split/Kroatien war schon wie im vergangenen Jahr wieder Lydia Kruse vom TSV Schwabmünchen am Start.

In der Klasse „Ju Jitsu Mix Kumite“ über 65 Kilogramm kam es sofort zum Finalkampf, da nur eine Gegnerin am Start war. Diesen gewann die Schwabmünchnerin überlegen nach zwei Runden und errang die Goldmedaille in diesem Wettkampf.

Bis ins Finale vorgekämpft

Voller Einsatz war dafür danach in der offenen Klasse des „Sport Ju Jitsu“- Wettbewerbes der weiblichen Jugend gefordert. Durch drei Vorrunden-Begegnungen kämpfte sich Lydia bis in das Finale vor. Dort traf sie auf die beste serbische Kämpferin. Beide lieferten sich ein spannendes Duell, aber Lydia war an diesem Wochenende einfach nicht zu schlagen.

In der Schlussphase des Finales gelangen ihr die entscheidenden Punkte durch einen schönen Wurf mit anschließendem Haltegriff am Boden. Dadurch gewann die 15-jährige Allkämpferin des TSV Schwabmünchen ebenfalls Gold im Sport Ju Jitsu und verabschiedete sich mit diesem Doppelsieg ungeschlagen aus dem Jugendbereich des European Budo Councils. Im kommenden Jahr tritt sie bei den Erwachsenen an.

Ebenso erfolgreich wie Lydia war Andrea Sinner vom TSV Pfronten, die sich wieder den Schwabmünchnern angeschlossen hatte. Sie gewann ebenfalls jeweils Gold bei den Damen bis und über 60 KG.


Artikel aus der "Stadtzeitung", vom 9. September 2009

European Budo Games European Budo Games European Budo Games