Denkbar knapp

Schalenggar 2015

Pfronten-Kappel/Schwabmünchen; Denkbar knapp ging es beim diesjährigen Hornschlittenrennen, dem sogenannten Schalenggar-Rennen in Pfronten Kappel zu. Mit dabei auch wieder fünf Teams der Menkinger Holzwurmhörner sowie eines vom Lechfeld. Am Start waren 215 Schalengar-Teams sowie 12 Originale-Team insgesamt also 227 Schlitten und 452 Teilnehmer. Von den Menkinger Holzwurmhörner waren es Sigfried Erhart und Konrad Heiß, Hubert Ammann und Peter Feldmeier, Christian Geisenberger und Klaus Luger, Günther Schuler und Thomas Heiß sowie als absolute Newcomer Luca Erhart und Anna Schuler. Als Lechfeld Tornados gingen Walter Huber und Oliver Grella an den Start.

Pünktlich um 12 Uhr also High Noon fiel der Startschuß und schon zehn Minuten später gingen mit der Startnummer 10, eine absolute Wahnsinnsnummer, Günther und Thomas als erstes Menkinger Team in die Bahn. Die Beiden legten gleich zu Beginn eine fast perfekte Fahrt in der unglaublichen Zeit von nur 55,20 Sekunden für die knapp 1000 Meter Piste hin. Mit der Nummer 47 mussten als nächstes Schwabmünchner Team Sigfried und Konrad in die Spur. Auch die beiden hatten eine höllisch schnelle Fahrt doch leider touchierten die beiden die Schneewand und ließen dabei wertvolle Sekunden liegen was sich in ihrer Zeit von 1:04,60 Minuten wiederspiegelte, aber dennoch einen absolut astreinen und klasse 37. Platz mit sich brachte.

Schalenggar 2015

Der dritte Menkinger Holzwurmschlitten war das Newcomer Team mit Luca und Anna mit der Nummer 56. Für die „Jungfernfahrt“ der beiden legten sie ein absolut gigantisches Ergebnis ab und konnten mit 1:06,38 Minuten den 45. Platz für sich verbuchen. Die Startnummer 88 gehörte den Lechfeld Tornados. Leider hatten Walter und Oliver den einen oder anderen Fahrfehler, aber dennoch konnten sie sich mit 1:15,47 Minuten was Rang 92 bedeutete noch einen Platz unter den ersten Hundert sichern. Als Nummer 98 gingen für die Holzwurmhörner Christian und Klaus in Rennen. Leider war ihre Fahrt nicht unbedingt vom Glück beseelt und so touchierten die beiden immer wieder die Schneebande und kamen im Tiefschnee zum Stehen. So etwas recht sich selbstverständlich in der Start-Ziel-Zeit was mit 1:39,97 Minuten den 161. Platz bedeutete.

Als letztes Team waren, nach einer längeren Wartezeit Hubert und Peter mit der Nummer 160 an den Start. Doch leider „zog“ es Huber gleich zu Beginn unter den Schlitten und Peter gelang es erst nach knapp hundert Meter den Schlitten „sanft“ zum Stehen zubringen um Hubert wie unter dem Schalenggar heraus zu bergen. Das kostete wertvolle Sekunden was sich in der Zeit von 1:22,56 Minuten wiederspiegelte und schlussendlich Platz 124 bedeutete. Doch was mit der Zeit von Günther und Thomas? Was würde sie am Ende bedeuten? Waren doch zwischenzeitlich immer wieder starke und schnelle Teams unterwegs. Das lange Warten begann für die beiden also schon recht früh und dauerte bis knapp 17:30 Uhr.

Schalenggar 2015

Die Siegerehrung war endlich gekommen und das hin Fiebern hatte ein Ende. Es wurde der Erste, der Zweite, der dritte Platz aufgerufen doch Günther und Thomas waren nicht dabei. Aber welcher Platz war es? Ziel der Zwei war in der Ergebnisliste auf der ersten Seite zu stehen. Es wurde der vierte, und fünfte Platz aufgerufen – wieder nichts. Der sechste Platz – noch immer nix. Doch dann schalte es aus den Lautsprechern: „ Der siebte Platz geht an Günther Schuler und Thomas Heiß von den Menkinger Holzwurmhörner“. Wahnsinn ein unglaublicher Erfolg endlich „einstellig“. Ein irre Ergebnis und mit nur 5,7 zehntel Sekunden an Platz fünf und somit denkbar knapp an einem Pokal, den die gibt’s bis zum fünften Platz, vorbei geschrammt. Alle Menkinger Lechfelder Teams und freuten sich über dieses grandiose Ergebnis und waren sich auch alle gleich einig „nächstes Jahr am Faschingssamstag sind wir alle wieder dabei wenn es heiß: Auf geht’s zum 31 Kappeler Schalenggen-Rennen.

Ergebnisliste (PDF-Dokument)