Aus der Abteilung

 

Gürtelprüfung auf hohem Niveau.

Gürtelprüfung in Schwabmünchen

Insgesamt 30 Sportlerinnen und Sportler fanden sich am ersten Dezembersamstag in der Grundschulturnhalle der St. Ulrich Schule in Schwabmünchen zur letzten Farbgurtprüfung in diesem Jahr ein. Mit von der Partie waren 22 Teilnehmer/innen der Taekwondo und Allkampf-Jitsu Abteilung des TSV Schwabmünchen sowie acht Sportler/innen vom SV Untermeitingen.

Geprüft wurden von Friedrich Kosak 7. Dan und Präsident der Deutschen Allkampf-Union e.V. alle Gürtelgrade vom Weißgurt bis zum Braun- bzw. Rotschwarzgurt in Allkampf/Selbstverteidigung und Taekwondo.

Natürlich wollte jeder einzelne Teilnehmer, egal ob Kind, Jugendlich oder Erwachsen, die Prüfung bestehen, gerade weil so kurz vor Weihnachten. So gab jede/r sein/ihr Bestes, denn geschenkt wurde niemand etwas. Ein besonderes High-Light waren die Prüfungen von Braun- (Peter Simacek und Lydia Kruse) und Rotschwarzgurt (Maria Baumgartner, Tobias Röhricht und Andreas Freudling). Hier musste nicht nur das "normale" Prüfungsprogramm, was an sich schon eine große Herausforderung ist, gezeigt werden sondern zusätzlich in Allkampf alle Techniken ab dem Orangegurt. In Taekwondo mussten zum "normalen" Prüfungsprogramm zusätzlich alle Hyongs und Kombinationen, insgesamt 13 Formen am Stück (kurz hintereinander mit kürzeren Verschnaufpausen) „durchgekämpft“ werden. Aber auch die Grünen- und Blaugurte demonstrierten ihr Können im Kampfsport auf hohem Niveau.

Am Ende war es für Prüfer Kosak und den beiden Beisitzern Jürgen Löhning (3. Dan Taekwondo und Allkampf, SV- Untermeitingen) und Thomas Heiß (4. Dan Taekwondo und 3. Dan Allkampf, TSV - Schwabmünchen) eine Freude allen Teilnehmern zur bestandenen Farbgurtprüfung zu gratulieren.