Aus der Abteilung

 

Selbstverteidigungskurs zum Auftakt der Sommerferien

Ferienprogramm 2009

Zum Beginn der Sommerferien bot die Abteilung Taekwondo und Allkampf-Jitsu / Selbstverteidigung des TSV Schwabmünchen, im Rahmen des Ferienprogramm der Stadt Schwabmünchen, wieder einen Selbstverteidigungskurs für Schüler und Schülerinnen von sieben bis 17 Jahren an.

Auch dieses Jahr war der Kurs wieder, mit insgesamt 30 Teilnehmer/innen, gut besucht; Wenn auch nicht ganz so viele Interessenten wie in den vergangenen Jahren gekommen waren (bis weit über fünfzig), was mitunter an der Vielzahl an Veranstaltungen liegen mochte aber sicher auch das dieses Projekt der TSV Abteilung mittlerweile auch von anderen Vereinen abgekupfert wird und auch in anderen Gemeinden schule macht.

In den angebotenen zwei Stunden von 15 Uhr bis 17 Uhr konnten die Mädchen und Jungen sich ein Bild in Sachen Selbstverteidigung und Taekwondo machen. Hierfür wurden die Teilnehmer/innen in vier gleich große und möglichst altersgerechte Gruppen aufgeteilt. Diese waren zum einen im Taekwondo die Abwehr gegen Fauststöße, geleitet von Florian Röhricht (1. Dan Taekwondo) und Nicolas Bucher (1. Kup Taekwondo) oder das Üben von Tritten und Schlägen auf Schlagpolster gleitet von Lydia Kruse und Marina Baumgartner (beide 1. Kup Taekwondo). Im Allkampf-Jitsu, der so genannten Selbstverteidigung, wurde in einer Gruppe unter der Leitung von Tobias Krüger (2. Dan Allkampf-Jitsu) und Peter Feldmeier (1. Dan Allkampf-Jitsu) die Verteidigung gegen Faust- Stock- oder Halteangriffe geübt. Oder in einer anderen Gruppe welche von Jens Kruse (1.Grad Allkampf-Jitsu), Thomas Egner und Elisabeth Koch (beide 6. Grad Allkampf-Jitsu) geleitet wurde, wurde die Verteidigung gen Halten-, Klammern-, Fassen- oder Würden gelernt.

Alle Gruppen wechselten im zwanzig minütigen Rhythmus um jedem Teilnehmer einen Einblick in die einzelnen Themen zu ermöglichen.

Selbstverständlich soll und kann ein solcher kurzer Kurs nur als Anreiz für die eine oder andere Sportart dargestellt, verstanden und gesehen werden; Den um sich effektiv gegen unmittelbare und rechtswidrige Übergriffe verteidigen zu können bedarf es einer langen und immer wiederkehrenden Übung.

Letztendlich hatte alle Kursteilnehmer Spaß und großen Interesse an den gezeigten Übungen und konnten doch das eine oder andere für sich mitnehmen. Zum Schluss der Veranstaltung demonstrierten noch die Trainer einige Techniken und zeigten was es heiß Taekwondo oder Allkampf-Jitsu bzw. Selbstverteidigung zu trainieren, was mit vielen ah`s und oh`s aber auch viel Applaus von den Teilnehmern belohnt wurde. Nach dieser kleine Demonstration des Könnens wurden allen Teilnehmern noch ein Kursteilnehmerurkunde überreicht.