Aus der Abteilung

 

Mit den Leistungen zum Saisonstart voll im Soll

Meisterschaft in Wintersbach

Zur Kampfsportsaisoneröffnung fuhr eine kleine Rumpftruppe der TSV Abteilung Taekwondo zu den BWM (Baden Württemberg Meisterschaft) nach Winterbach, nähe Stuttgart. Zu diesem Mammutturnier waren weit über 1300 Starts gemeldet, welche auf insgesamt 15 Wettkampfflächen ausgetragen wurden. Mit dabei waren auch Aylin Albayrak und Jana Heiß vom TSV Schwabmünchen um sich die ersten Qualifikationspunkte für die World Championships der WKU (World Karate und Kickbox Union) im Oktober in Athen / Griechenland zu sichern. Für erste Plätze gab es 50 Punkte, für zweite Plätze 40, für dritte Plätze 30 und für vierte Plätze 25 Punkte. Aylin musste als erstes im Freestyle ran und konnte sich in dieser großen Disziplin mit dem vierten Platz gleich 25 sichern.

Besser lief es für sie beim Koreanstyle hier holte sie sich mit dem zweiten Platz gleich mal 40 Punkte ab. Und im Hardstyle gelangen ihr sogar die 50 Punkte zu holen. Jana startet erstmals bei den Erwachsenen, einer für sie neuen und ungewohnten „Umgebung“. Aber auch sie konnte wichtige Punkte für Athen für sich verbuchen. Im Freestyle reichte es ihr, nach einem kleinen Patzer „nur“ noch auf Platz drei was 30 Punkte bedeutete. Im Koreanstyle musste sie sich schon nur noch einer deutschen Sportlerin geschlagen geben und holte sich somit 40 WM-Punkte. Aber auch im Hardstyle konnte sie mit 30 Punkten glänzen. Jetzt fehlten nur noch die Synchronläufe. Auch hier starteten die Mädels erstmals im Erwachsenen Bereich und hier wurde auch nicht nach Frauen und Männer unterschieden sondern es traten alle in einer Kategorie, ausgenommen Kinder und Jugendliche an. Im Koreanstyle mussten sie sich noch mit einer etwas unglücklichen Referee-Entscheidung zu ihren Ungunsten mit Platz drei und 30 Punkten begnügen. Was die Beiden jedoch nicht entmutigten. Jetzt legten sie erst richtig los und verwiesen ihre Konkurrenten, vor allem die Männliche auf die Plätze und sicherten sie den grandiosen ersten Platz, was wiederum 50 Punkte für Athen bedeutete.

Die ersten Schritte sind also gemacht. Während Aylin allerdings Ihre Punkte vom Vorjahr auch noch mitnehmen kann ist sie fast schon „durch“. Anders sieht es bei Jana aus, sie muss sich, bedingt durch den Altersklassenwechsel neu qualifizieren; aber den Grundstein hat sie bereits gelegt.

Am 16.06. stehen bereits die nächsten aber auch letzten Qualifikationsmöglichkeiten für unsere beiden Menkinger Mädels dann in Simmern im Hunsrück an. Drücken wir die Daumen dass sich die Beiden in den Verschiedenen Kategorien qualifizieren. Denn die ersten drei einer jeden Kategorie in der Rangliste sind automatisch qualifiziert und nur der vierte Platz wird nach Rücksprache mit dem Präsidium und dem Bundestrainer ggf. zusätzlich nominiert.

Wer weiß vielleicht ergibt sich dabei sogar die Möglichkeit den Weltmeisterinnen Fr. Dr. Christine Theiss, Regina Halmich oder Marie Lange oder Michael Smolik die Hand zu schütteln.

Allerdings reicht die sportliche Qualifikation noch nicht ganz aus, denn auch für Athen benötigt die Abteilung dringend wieder Unterstützung und Sponsoring damit Jana und Aylin uns, Schwabmünchner bei den World Championships vertreten können. Daher bitten wir Sie: Unterstützen Sie die beiden jungen Frauen und sponsern sie uns mittels Spenden an TSV Schwabmünchen Kreissparkasse Augsburg IBAN: DE 14720501010760002014 zweckgebunden Abteilung Taekwondo. Vielen Dank