Aus der Abteilung

 

Selbstverteidigungslehrgang

Selbstverteidungslehrgang TSV Schwabmünchen

Einen Allkampflehrgang für die Jugendfußballer aus und in Hiltenfingen hielt die Abteilung Taekwondo / Allkampf-Jitsu des TSV Schwabmünchen am letzten Februarsamstag ab. Zu diesem Kurzlehrgang fanden sich 18 junge Sportler im Alter von 14 bis 15 Jahre in der Grundschulturnhalle in Hiltenfingen ein. Geleitet wurde der Lehrgang von Jens Kruse (2 Dan Allkampf) und Anton Erward (1 Dan Taekwondo) Die Teilnehmer waren alle voller Begeisterung bei der Sache und verfolgten die Erklärungen sowie die darauffolgenden Übungen mit viel Aufmerksamkeit und Fleiß.

Nach einem knackigen Aufwärmtraining durch Anton, in welchen die Fußballern auch einmal andere Muskelgruppen kennenlernten folgte der Technikpart, diesen wiederum leitete Jens. Hier wurden den Jugendlichen verschiedene Techniken der Selbstverteidigung nahegebracht. Aber auch der Hinweis auf die Notwehr kam am Ende des Tages nicht zu kurz.