Aus der Abteilung

 

Bericht Übungsleiter 2011

Die Abteilung Allkampf/Taekwondo des TSV Schwabmünchen hat eine neue Übungsleiterin – Lydia Kruse

Übungsleiterlehrgang 2011

Wie jedes Jahr, bot der TSV Schwabmünchen auch dieses Jahr wieder die Ausbildung zum „Übungsleiter C Allgemein“ an. Der Lehrgang dauerte sieben Wochenenden, am letzten Wochenende stand die Prüfung, bestehend aus einer Lehrprobe und einer theoretischem Teil, an. Schon zu Beginn des Lehrgangs am 12. März im Untermeitinger Imhofhaus wurde den 31 Übungsleiteranwärtern nahe gelegt, sich gut vor allem auf die theoretische Prüfung vorzubereiten. Dies wurde auch von (fast) allen Teilnehmern beherzigt, so dass nach sieben Wochen anstrengender Ausbildung 30 neue Übungsleiter ihre Urkunden aus den Händen der Lehrgangsleiterinnen Herta Rieder und Anja Kell in Empfang nehmen konnten. Unter den neuen Übungsleitern befanden sich auch Marissa Marcic vom TSV Pfronten sowie Lydia Kruse vom TSV Schwabmünchen. Während des Lehrgangs stand das kennen lernen anderer Sportarten, wie z.B. Handball, Badminton, Turnen, Leichtathletik aber auch ungewöhnlicheren Dingen wie Schwungstab oder Balooning sowie die Vermittlung von theoretischen Grundlagen wie Methodik, Trainingslehre, Recht oder Erste Hilfe im Mittelpunkt. Aber auch ein Austausch, der die Kampfsportarten Taekwondo, Allkampf-Jitsu oder Judo betraf, war gegeben, da 1/3 der Lehrgangsteilnehmer Kampfsportler, vorwiegend Taekwondoin, waren. Hier war nur schade, dass keine einzige Praxisstunde auf dem Lehrgang dem Kampfsport gewidmet war. Hier wäre es schön gewesen, wenn man das Programm mehr auf die Teilnehmer ausgerichtet hätte. Trotz dieses kleinen Mankos war es ein zwar anstrengender, da zeitraubender, aber doch sehr interessanter und erfolgreicher Lehrgang.