Aus der Abteilung

 

Projekttag des Leonhard – Wagner – Gymnasiums, Juli 2009

Wie schon im vergangenen Jahr war unsere Abteilung wieder beim Projekttag des Leonhard – Wagner – Gymnasiums vertreten. In einer 90 minütigen Trainingseinheit boten Tobias Krüger und Jens Kruse einen Einstieg in die Selbstverteidigung mit Techniken aus dem Programm des Allkampf Jitsu an. 15 Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe meldeten sich zu diesem Kurs an. Nach einer kurzen Aufwärmphase bekamen sie Abwehrtechniken gegen verschiedene Angriffe gezeigt, beginnend von der Belästigung bis hin zu Schlagangriffen. Zum Schluss hin erhielten die Kursteilnehmer die Gelegenheit, selber Wünsche zu äußern – „was mache ich denn, wenn ....“ ? Von dieser Möglichkeit wurde auch mehrfach Gebrauch gemacht, aber die beiden „TSV ler“ konnten auch hier effektive Techniken vermitteln, Tipps geben, und – bei dem / der ein- oder anderen auch das Interesse am Kampfsport wecken. Vielleicht sieht man sich nach den Sommerferien im Training?

Mit Beginn der Schule geht es auch bei uns wieder los, und zwar am für Allkampf-Jitsu- / Selbstverteidigungs-Interessierte Dienstag den 15.09.2009 von 18:30 Uhr bis 20 Uhr Kinder- und Jugend bis 14 Jahre und von 20 Uhr bis 21:30 Uhr Jugend ab 14 Jahre und Erwachsene (jeweils im Gymnastikraum der LWS Turnhallen). Für Taekwondo Interessenten ab Donnerstag den 17.09.2009 von 18:30 Uhr bis 20 Uhr für Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene (im Gymnastikraum der LWS Turnhallen), sowie für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ab Montag den 21.09.2009 von 18:30 Uhr bis 20 Uhr in der Grundschulturnhalle.