Aus der Abteilung

 

Zum Saisonabschluss schweißtreibende Gürtelprüfung

Farbgurtprüfung Schwabmünchen, Juli 2009

Schwabmünchen/Untermeitingen; Zum Abschluss der Kampfsport Saison 2008/2009 absolvierten nochmals 23 Kampfsportler vom SV Untermeitingen (16 Teilnehmer) und TSV Schwabmünchen (7 Sportler/innen) eine vierstündige Gürtelprüfung in Taekwondo und Allkampf-Jitsu.

Doch zunächst musste noch eine ganz andere Hürde genommen werden. Da im Sportheim Untermeitingen der Wirt gewechselt hatte und der der „Alte“ dem „Neuen“ vergaß die bereits bestehenden Termine zu nennen kam es prompt zu einer Überschneidung, die Pokerfreunde Untermeitingen hatte zu einem Deutschlandweiten Turnier eingeladen. Kurzfristig um 9:45 Uhr musste nun eine Halle her. Doch die Schwabmünchner konnten schnell ihre Halle zur Verfügung stellen und so konnte die Prüfung mit nur fünfzehn minütiger Verspätung um 10:15 Uhr beginnen.

Prüfungsinhalte waren nach dem gemeinsamen Aufwärmen, wie in den entsprechenden Prüfungsordnungen festgeschrieben, die „Grundschule“ (verschiedene Schritte Tritte und Handtechniken sowie die Fallschule), die Kombinationen und Formen (festgelegte Bewegungsabläufe als Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner), der Technikbereich (im Taekwondo der „Ein-Schritt-Kampf“ – eine Vorstufe zum Freikampf, im Allkampf-Jitsu die verschiedenen, dem Gürtelgrad entsprechenden, Selbstverteidigungs-Techniken), der Freikampf im Taekwondo bzw. die Verteidigung gegen einen oder mehre Gegner im Allkampf-Jitsu und zum Schluss der der Bruchtest.

Zur Freude der Trainer Jürgen Löhning (jeweils 3. Dan Taekwondo und Allkampf-Jitsu) und Andreas Freundling (jeweils 1. Dan Taekwondo und Allkampf-Jitsu) - (beide vom SV Untermeitingen) sowie Tobias Krüger (2. Dan Allkampf-Jitsu) und Thomas Heiß (jeweils 4. Dan Taekwondo und Allkampf-Jitsu) - (beide vom TSV Schwabmünchen) konnten am Ende alle ihre Urkunde zur bestandenen Prüfung, aus den Händen des Prüfers Friedrich Kosak (7. Dan Allkampf-Jitsu und Präsident der Deutschen Allkampf Union) in empfand nehmen und sich den nächst höheren Gürtel von ihren Trainern umbinden lassen.

Teilnehmer vom TSV Schwabmünchen, im Allkampf-Jitsu: Zum Grüngurt Thomas Egner, zum Rotschwarzgurt und somit zum letzten Farbgurt und Schülergrad Jens Kruse.

Im Taekwondo: Zum Weißgelbgurt Andre Göbhardt und Lena Schneider, zum Grüngurt Jana Heiß, zum Blaugurt Stefanie Müller und zum Rotschwarzgurt, somit ebenfalls zum letzten Farbgurt und Schülergrad, Nicolas Bucher.

Es gratulieren an dieser Stelle alle Trainer und Abteilungsleitungsmitglieder des TSV Schwabmünchen, Abteilung Taekwondo und Allkampf-Jitsu / Selbstverteidigung, allen Prüflingen zur bestanden Gürtelprüfung.